FAQ – Häufige Fragen

Sie haben Fragen zum Ablauf der Beratung oder Probleme mit der Technik?
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht häufig gestellter Fragen, die Ihnen weiterhelfen kann.

Sprechstunde allgemein

Video- Meeting - wann eignet es sich für mich?

Die Video-Sprechstunde eignet sich für alle Themen rund um die Pferdegesundheit.
Die Gesunderhaltung des Sport- und Freizeitpartners Pferd ist ausgesprochen vielschichtig und bedarf häufig einer kompetenten Beratung oder einer Zweitmeinung.

In einem Videomeeting haben Sie die Möglichkeit sich ganz persönlich mit dem beratenden Tierarzt auszutauschen. Gemeinsam können Sie z.B. Video- und Bilder bequem über den Bildschirm auswerten und besprechen.
Videoberatungen sind geeignet für Umgebungen mit stabiler Internetverbindung.


Die Beratungsdauer können Sie aus drei vorgegebenen Zeitslots frei wählen: 
bis zu 15 Minuten, 30 Minuten oder 45 Minuten.
Bitte planen Sie für Ihr Anliegen ausreichend Zeit ein, damit Sie das Gespräch nicht durch den Ablauf der gebuchten Zeit unterbrechen müssen.
Eine komplexe Erstberatung nimmt mehr Zeit in Anspruch um der Problemstellung gerecht überhaupt zu werden, als ein kurzes Follow-Up, bei dem die Umstände bereits geklärt sind. Im Zweifelsfall sollten Sie lieber den längeren Zeitraum wählen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Ärzte das Gespräch nach Ablauf der Zeit zügig beenden müssen, um Folgetermine rechtzeitig wahrzunehmen.
Sollten noch offene Fragen bestehen buchen Sie einfach ein weiteres Gespräch beim entsprechenden Tierarzt und treffen Sie sich erneut zur Online-Beratung.

Den Ablauf einer Videosprechstunde gestalten Sie gemeinsam mit dem beratenden Tierarzt / Spezialisten.
Zum gebuchten Termin loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten von einem Computer, Tablet oder Smartphone ein. Das Videomeeting läuft ab dort wie ein normales Beratungsgespräch – stellen Sie dem Tierarzt Ihre Fragen und besprechen Sie das gewünschte Anliegen.


Nach Ablauf der gebuchten Zeit wird das Gespräch zeitnah beendet.
Für weitere Fragen oder einen Folgetermin buchen Sie beim selben Tierarzt einfach und unkompliziert einen neuen Termin über die Buchungsfunktion.

Ja – erfahrene Chef-, Ober- und Assistenzärzte, sowie Spezialisten renommierter Kliniken und Praxen kümmern sich individuell um Ihr Anliegen. Die langjährige Expertise unserer Ansprechpartner garantiert Ihnen eine hohe Beratungsqualität und erstklassige Unterstützung.
Alle Tierärzte auf dieser Plattform werden regelmäßig überprüft. Auch unsere Spezialisten verfügen selbstverständlich über einen Nachweis Ihrer Qualifikation und werden ebenfalls erst nach eingehender Prüfung für die Sprechstunden freigeschaltet.

Jedem unserer Fachbereiche sind verschiedene Tierärzte & Spezialisten zugeordnet.

Sollten Sie beispielsweise eine Beratung zum Thema „Fütterung“ wünschen, wählen Sie den Fachbereich „Fütterung & Verdauung“ aus. Hier finden Sie alle verfügbaren Tierärzte & Spezialisten, die Ihre Fragen gerne beantworten werden.

Möchten Sie sich über einen bestimmten Tierarzt informieren finden Sie das entsprechende Profil unter „Tierärzte & Spezialisten“. Hier erhalten Sie Informationen zu Werdegang und Spezialisierung und können weitere Beratungsdienstleistungen des Tierarztes / Spezialisten einsehen.

Bitte beachten Sie, dass eine Videoberatung keine Behandlung vor Ort ersetzen kann und darf.
Sollte Ihr Pferd akute Probleme, Schmerzen und Krankheitssymptome zeigen, konsultieren Sie bitte immer Ihren behandelnden Haustierarzt, der sich das Pferd direkt ansehen kann.
Die Videosprechstunde ersetzt keine Behandlung, sondern dient lediglich der Beratung.

Buchung, Bezahlung & Stornierung

Alle unsere Beratungs-Dienstleistungen beinhalten Festpreise.

Die Höhe der Kosten richtet sich nach der Dauer und Umfang der Beratung sowie der tierärztlichen Vorbereitung auf den Termin (z.B. die Beurteilung von Fremdbefunden wie etwa angehangene Röntgen- oder Blutbilder).
 Diese sind zu jeder Zeit transparent für Sie aufgelistet – es kommen keine versteckten Kosten nachträglich auf Sie zu.

Bitte beachten Sie, dass sowohl die Videoberatung im Rahmen der aktuell gültigen GOT abgerechnet wird – dabei handelt es sich um die gesetzlich vorgeschriebene „Gebührenordnung für Tierärzte“, die den Kostenrahmen von Behandlungen- und Leistungen vorgibt.

Mit Abschluss Ihrer Buchung der Online-Beratung / Sprechstunde übermitteln Sie den fälligen Betrag vorab via PayPal, Kreditkarte (Visa & Mastercard) oder per SEPA-Lastschrift.  

Eine Zahlung per Rechnung oder klassischer Überweisung ist zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht möglich.

In einigen seltenen Fällen kommt es zu einer verzögerten Zustellung der Benachrichtigung um bis zu 90 Minuten.
Wenn unsere Buchungsbestätigung Sie auch nach einiger Zeit weder per Mail oder optinal per SMS erreicht hat, schauen Sie bitte zunächst in Ihrem E-Mail-Spam Ordner, ob unsere Bestätigung vesehentlich dort abgelegt wurde.
Sollte auch dort keine Benachrichtigung vorhanden sein kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice mit Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Buchung, um den Vorgang entsprechend zuordnen zu können.
Das Team von TeamVet Connect meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.

Kein Problem – Sie können jederzeit einen neuen Link generieren lassen, mit dem Sie Zugang zur Verwaltung Ihrer gebuchten Termine haben.
Klicken Sie auf „Buchungen verwalten“ und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Buchung verwendet haben.
Innerhalb der nächsten Minuten erreicht Sie ein Nachricht in Ihrem Mail-Postfach. Bitte überprüfen Sie auch immer Ihren Spam-Ordner.

Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die verknüpfte E-Mail-Adresse wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice, der Ihnen gerne weiterhelfen wird.

Kein Problem – ein Verlegen des Termins, sowie eine komplette Stornierung sind möglich.

Loggen Sie sich dazu mit Ihren Kundendaten (per E-Mail erhalten) im Kundenkonto ein und klicken Sie auf das „Zahnrad“-Symbol hinter dem betreffenden Termin. Hier können Sie den Termin komplett stornieren oder sich ein neues Zeitfenster aussuchen.

Bitte beachten Sie, dass Stornierungen und Umbuchungen des Termins bis maximal  12 Stunden vor Beginn der Online-Beratung kostenfrei möglich sind.
Erfolgt eine Absage / Umbuchung weniger als 12h vor Terminstart können wir leider keine Erstattung vornehmen.

Stornieren Sie den Termin bis maximal 12 Stunden vor Beginn der Online-Beratung erstatten wir Ihnen die bereits gezahlten Gebühren zurück auf Ihr Konto.

Erfolgt eine Absage nicht oder weniger als 12 Stunden vor Terminstart können wir leider keine Erstattung vornehmen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich unsere Tierärzte / Spezialisten für Ihren Termin Zeit eingeplant haben und sich bereits mit der Problemstellung Ihres Pferdes / Ihrem Anliegen beschäftigt haben. Um den Verdienstausfall zu kompensieren werden Terminabsagen / Nicht-Erscheinen zur Beratung nur bis zu 12 Stunden vorher gutgeschrieben.

Technische Anfoderungen

Um an der Beratung per Videomeeting teilzunehmen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein technisches Endgerät, das über Mikrophon, Lautsprecher und Kamera verfügt – z.B. ein Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone.
Bitte überprüfen Sie vor Beratungsbeginn, ob Sie zusätzlich ein Headset benötigen, oder ob Ihr Computer / Laptop diese Feature bereits integriert hat.
Ferner benötigen Sie eine Installation der Video-Software „Zoom“ auf Ihrem Gerät. Die Installation und der Basis-Service von Zoom sind für Sie völlig kostenlos.

Um an der Online-Beratung per Videomeeting teilzunehmen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein technisches Endgerät, das über Mikrophon, Lautsprecher und Kamera verfügt – z.B. ein Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone.
Welches Endgerät Sie bevorzugen bleibt Ihnen überlassen.

Folgen Sie den Anweisungen auf https://zoom.us/download

Sollte es aus einem Grund technische Pobleme mit der Verbindung des Zoom-Meetings geben, wird der beratende Tierarzt Sie alternativ auf Ihrer hinterlegten Telefonnummer kontaktieren.

Sollten Sie einmal nicht weiterkommen können Sie auch unseren Kundenservice kontaktieren.

Datensicherheit & Datenschutz

Auf Ihre Videosprechstunde haben nur Sie und der beratende Tierarzt / Spezialist Zugriff und auch das Gespräch findet nur zwischen Ihnen und dem Tierarzt / Spezialisten statt.
Die Zugangsdaten werden Ihnen elektronisch an die hinterlegte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer übermittelt. Geben Sie die Zugangsdaten nicht an Dritte weiter.

Auf Ihre Videosprechstunde haben nur Sie und der beratende Tierarzt / Spezialist Zugriff und auch das Gespräch findet nur zwischen Ihnen und dem Tierarzt / Spezialisten statt.
Die Zugangsdaten werden Ihnen elektronisch an die hinterlegte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer übermittelt. Geben Sie die Zugangsdaten nicht an Dritte weiter.

Das Gespräch wird nur auf Wunsch oder mit Ihrer vorherigen Zustimmung aufgezeichnet. Dies ist für Sie jederzeit einsehbar. Ohne ausdrückliche Zustimmung findet selbstveständlich keine Aufzeichnung und Speicherung des Gesprächs statt.

Ihre übermittelten Daten & Fotos werden für den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationszeiten für tierärztliche Beratungsleistungen gespeichert. Sie können sich jederzeit bei uns informieren, welche Daten wir von Ihnen abgespeichert haben.
Nach Ablauf der Dokumentationspflicht werden die Daten vollständig gelöscht.

Kundenservice & Kontakt

Haben Sie weitere Fragen?
Hier finden Sie den Kontakt zur unserem Service-Team, was Ihre Fragen gerne beantwortet.
Wir sind für Sie da: info@teamvet-connect.de